In der Pfarreientwicklung ist es aktuell relativ ruhig. Im Moment befassen sich der Pfarrgemeinderat und der Kirchenvorstand damit, auf Basis der Arbeiten der lokalen Projektgruppen ein Gesamtkonzept für die Pfarrei zu entwerfen. Dies betrifft sowohl den Umgang mit den Gebäuden als auch die pastoralen Schwerpunktsetzungen bzw. die pastorale Weiterentwicklung. Die momentane Pause hat die Steuerungsgruppe genutzt, um sich in Abstimmung mit den Pfarreigremien neu aufzustellen. Nach der intensiven Phase der Zusammenarbeit mit den Projektgruppen hat sie sich wieder personell verkleinert und Ende Mai neu konstituiert.

Ihr gehören an: Pfarrer Gereon Alter, Caritas-Referentin Theresa Frye für das Pastoralteam, Julia Wirth und Thomas Struzek für den Kirchenvorstand, Stefan Gewisler und Michael Meurer für den Pfarrgemeinderat. Michael Meurer hat sich dankenswerter Weise vom Pfarrgemeinderat für die Tätigkeit gewinnen lassen, obwohl er kein Mitglied des Gremiums ist. Unterstützend sind zudem Verwaltungsleiter Detlev Marciniak und ggf. die Projektassistenz für die Pfarreientwicklung im Team (die Position der Projektassistenz muss nach dem Weggang von Maike Neu-Clausen noch neu besetzt werden).

Die Pfarrei dankt den nun ausgeschiedenen Mitgliedern Klaus Mehring, Rebecca Stüer, Thorsten Sohlmann, Ingbert Ridder, Thorsten Weiß und Alfred Zinke ausdrücklich für ihre Mitarbeit in der Steuerungsgruppe.

In seinem Antwortschreiben vom 27.04.2023 auf unseren Zwischenbericht 2022 hat Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck unserer Pfarrei bestätigt, in der Pfarreientwicklung auf einem guten Weg zu sein. Der von der Steuerungsgruppe erstellte und von den Pfarreigremien verabschiedete  Bericht ist dem Bischof vor den Weihnachtstagen zugegangen. Beide Dokumente können zur Ansicht heruntergeladen werden:

Der von der Steuerungsgruppe erstellte Zwischenbericht zur Pfarreientwicklung wurde vom Pfarrgemeinderat und vom Kirchenvorstand verabschiedet und ist dem Bischof vor den Weihnachtstagen zugegangen. Er wird gemeinsam mit der bischöflichen Antwort veröffentlicht werden.

In der Zwischenzeit hat die Steuerungsgruppe eine detaillierte Vorlage für die Gremien, Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand, erstellt, auf deren Basis die weiteren Schritte der PEP-Umsetzungsphase beschlossen werden sollen. Sie beinhaltet neben Vorschlägen für den Umgang mit pastoralen Gebäuden auch pastorale Thesen zur Entwicklung der Pfarrei. Aktuell wird die Vorlage vom Pfarrgemeinderat diskutiert. Nachdem eine erste Meinungsbildung dort zum Abschluss gekommen ist, werden die Beratungsergebnisse des Pfarrgemeinderats an den Kirchenvorstand zur Prüfung der Umsetzbarkeit übermittelt. Die Steuerungsgruppe geht davon aus, dass dieser Abstimmungsprozess zwischen den Gremien mehrfach durchlaufen werden muss, ist aber zuversichtlich, dass erste Entscheidungen im Sommer bekannt gemacht werden können.

In ihren nächsten Sitzungen wird sich die Steuerungsgruppe mit ihrer zukünftigen Struktur und Aufgaben befassen. Die Steuerungsgruppe, der aktuell auch die Projektleitungen der lokalen Projektgruppen angehören, wird sich absehbar drastisch verkleinern. Die Projektgruppen auf Gemeindeebene werden sich voraussichtlich themenspezifisch neu konstituieren.

Im Juni hat sich die Steuerungsgruppe gemeinsam mit den Mitgliedern des Pfarrgemeinderats, des Kirchenvorstands und des Pastoralteams zu einer Klausurtagung getroffen. Dabei ging es um das gemeinsame Kennenlernen der im vergangenen Jahr zum Teil frisch gewählten Gremien sowie die Überlegungen, wie hinsichtlich der Pfarreientwicklung gut zusammengearbeitet werden kann. Im Rückblick auf dieses Treffen hat die Steuerungsgruppe die Augustsitzung nach den Sommerferien dazu genutzt, die eigenen Aufgaben, ihre Struktur und ihre Beziehung zu den Gremien zu betrachten. Nach der Abgabe des Zwischenberichts für den Bischof Ende des Jahres, wird sich die Steuerungsgruppe diesen Fragen noch einmal intensiver widmen.

Die Erstellung des Zwischenberichts stand im Zentrum der Treffen der Steuerungsgruppe im September und Oktober. Der Bericht soll besonders die Entwicklung aufzeigen, die seit 2020 stattgefunden hat. Der Blick auf die heutige Situation zeigt, dass schon einiges in Bewegung gekommen ist, auch wenn wir von dem endgültigen Abschluss der meisten Projekte noch weit entfernt sind. Der Bericht wird ein Gesamtbericht für die Pfarrei, in den die Perspektiven der Gemeinden einfließen. Die lokalen Projektgruppen arbeiten derzeit sehr intensiv daran, ihre Perspektiven und Vorhaben zu verschriftlichen. Ein Redaktionsteam aus Mitgliedern der Steuerungsgruppe wird die Berichte der lokalen Projektgruppen zu einem Pfarreibericht zusammenfassen. Dieser soll von  Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand Anfang Dezember beschlossen werden. Im neuen Jahr werden sich dann die Gremien mit den Planungen befassen und ihr Votum dazu abgeben.

Die Steuerungsgruppe hat sich am 6. September 2022 getroffen, um die Abfassung des Zwischenberichts an das Generalvikariat zu besprechen. Dieser muss bis zum Jahresende vorgelegt werden. Er soll besonders die Entwicklung aufzeigen, die seit dem letzten Bericht 2020 stattgefunden hat. Bei der Reflektion der Voten 2017/2020 und dem Blick auf die heutige Situation wurde deutlich, dass schon einiges in Bewegung gekommen ist, wenn wir auch von dem endgültigen Abschluss der meisten Projekte noch weit entfernt sind. Der Bericht wird ein Gesamtbericht für die Pfarrei, in den die Perspektiven der Gemeinden einfließen. Aktuell gibt es folgende Rückmeldungen aus den lokalen Projektgruppen: Die Ausschreibung für die Neuentwicklung des Areals St. Mariä Heimsuchung in Hinsel wurde bis 30.09.2022 verlängert, es gibt mehrere Interessenten. Die Lokale Projektgruppe St. Josef hat zum 29.10.2022 eine Gemeindewerkstatt angekündigt. Im Rahmen der Veranstaltung soll über den aktuellen Stand im PEP informiert werden und die Gemeindemitglieder sollen die Möglichkeit erhalten, sich aktiv an der Weiterentwicklung der für die Gemeinde wichtigen Themen einzubringen. Werbe- und Informationsaktivitäten dazu werden noch anlaufen. Es hat ein gutes Gespräch mit dem Förderverein der Kirche St. Mariä Geburt stattgefunden, bei dem nach Kooperationsmöglichkeiten gesucht wurde. Die lokale Projektgruppe St, Georg ist dabei, das pastorale Konzept für die zukünftige Gemeindearbeit zu finalisieren. Zudem wird die Realisierbarkeit einer multifunktionalen Ausgestaltung der Kirche St. Georg geprüft.

Die Steuerungsgruppe hat das erste Treffen nach dem Gremientag im Juni und der Sommerpause dazu genutzt, sich mit ihren Aufgaben und ihrer Beziehung zu den Gremien auseinanderzusetzen. Hier wurde deutlich, dass eine intensivere Zusammenarbeit mit den Entscheidungsgremien der Pfarrei notwendig ist. Dazu wird das Gespräch gesucht werden. Auch wurde besprochen, dass mittelfristig wieder eine Verkleinerung und paritätische Besetzung der Steuerungsgruppe durch die drei Pfarreigremien Pastoralteam, Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat sinnvoll sein könnte. Nach Abschluss der Arbeiten der lokalen Projektgruppen soll dies noch einmal zur Diskussion gestellt werden.

Auf der Seite der Projektgruppe St. Josef stehen die Folien der Online-Infoveranstaltung nun zum Herunterladen bereit.

Bei ihrem Treffen am 12. Mai hat sich die Steuerungsgruppe intensiv mit der Planung des Treffens der Entscheidungsgremien der Pfarrei (Kirchenvorstand, Pfarrgemeinderat und Pastoralteam) im Juni befasst. Dr. Meder, der die Veranstaltung moderieren wird, stellte sein Konzept für die Veranstaltung vor, die in den Räumlichkeiten des Alten- und Pflegeheims St. Georg in Heisingen stattfinden wird. Das Ziel des Treffens ist neben der Information und dem Austausch zum aktuellen Stand der Pfarreientwicklung das Kennenlernen der unterschiedlichen Gremienvertreterinnen und -vertreter nach den Neuwahlen im Herbst 2021. Auch die Verantwortlichkeiten und die Strukturen der Gremien werden ein Thema sein. In der Gemeinde Herz Jesu gab es ein Vorort-Treffen mit Ellen Mietz, der Vertreterin der Arbeitsstelle Immobilienraum des Bistums, zur zukünftigen Nutzung des Areals von Gemeindeheim und Pastorat. Zudem wurden Gespräche mit möglichen Kooperationspartnern geführt. Nach der erfolgreichen Gemeindewerkstatt Ende März ist Frau Mietz auch in der Gemeinde St. Georg im Einsatz, wo sie gemeinsam mit der Projektgruppe prüft, wie sich die festgestellten Raumbedarfe u.U. realisieren lassen. Die Projektgruppe St. Josef ist im Gespräch mit Verantwortlichen aus dem Ressort Kirchenentwicklung des Bistums zu einem Projekt in und um die Kirche St. Mariä Geburt. Bei ihrem nächsten Treffen wird sie außerdem an den Zukunftsthemen der Gemeinde weiterarbeiten. In der Gemeinde St. Suitbert fand am 13. Mai ein Infoabend zur Zukunft der Gemeinde statt, über den auch die Presse großformatig berichtete. Neben dem in Holthausen realisierten Projekt „Lebendiger Kirchplatz“ sowie dem Zentrum 60+, das langfristig in Hinsel seinen Platz finden soll, ging es vor allem um die Vorstellung von Ideen für die Entwicklung des Areals der Kirche und des Gemeindeheims St. Mariä Heimsuchung zur sozialen Nutzung.

Die Steuerungsgruppe ist am 17.02.2022 zusammengekommen, um über die Fortschritte in der Umsetzung des PEP-Votums zu beraten. Im Zentrum der Beratungen standen die Abstimmung des Immobilienplans (ImPlan) mit dem Dezernat Kirchengemeinden und die Neujustierung des Umsetzungsplans (UmPlan). Im UmPlan wurden 2018 die pastoralen wie wirtschaftlichen Ziele des Votums niedergeschrieben. Er muss aktualisiert und verschlankt werden, um zukünftig als impulsgebendes Instrument dienen zu können. Des Weiteren berichten mehrere Vertreter der Steuerungsgruppe von einem konstruktiven Gespräch mit dem Förderverein für die Kirche St. Mariä Geburt. Bei dem Treffen wurden erste Schritte unternommen, um die noch offenen Fragen anzugehen.

Bei ihrem Treffen am 17.03.2022 hat sich die Steuerungsgruppe mit der Planung der gemeinsamen Klausur des Pfarrgemeinderats mit den Mitgliedern des Kirchenvorstands und des Pastoralteams im Juni befasst. Das Treffen wird von Dr. Gregor Meder moderiert werden. Die Detailplanung wird unter Einbeziehung der PGR-Vorsitzenden Petra Rasch und des Stellv. KV-Vorsitzenden Karl Grobbel erfolgen. Die lokale Projektgruppe Herz Jesu trifft sich Anfang Mai mit der Ansprechpartnerin der Arbeitsstelle Immobilienraum, Ellen Mietz, um das Areal rund um das Gemeindeheim in Augenschein zu nehmen. In der Gemeinde St. Georg hat am 21. März eine Gemeindewerkstatt unter Beteiligung von in der Gemeinde aktiven Gruppen und Verbänden stattgefunden. Neben der Zukunft des Pfarrzentrums will die Projektgruppe auch die Schärfung des pastoralen Konzepts für die Gemeinde in Angriff nehmen. Die Projektgruppe St. Josef hat Anfang März eine recht erfolgreiche Zoom-Info-Veranstaltung durchgeführt. In ihrem nächsten Treffen Anfang April wird die Projektgruppe die nächsten Arbeitsschritte planen. Die Projektgruppe St. Suitbert ist aktuell mit der Neugestaltung des Kirchplatzes St. Suitbert befasst. Er soll am Ostermontag eingeweiht werden.

Einladung zur Zoom-Info-Veranstaltung der Projektgruppe der Gemeinde St. Josef

Mehr Infos unter: https://st-josef-ruhrhalbinsel.jimdo.com/einladung-zoom-infoveranstaltung-der-projektgruppe-st.-josef/

Auch in der neuen Ausgabe des JUPP (3.2021) ist die Pfarreientwicklung Thema. Dieses gibt es einen Bericht vom Vernetzungstreffen am 29.10.2021: PEP - Lokale Projektgruppen vernetzen sich.